„Hoffe zwo“ goes USA (7): Zweiter Sieg im zweiten Spiel
Bereits die erste Partie hatten die Hoffenheimer siegreich gestaltet und die Colorado Rapids 2 mit 1:0 bezwungen. Bedeutet: Die Kraichgauer sind seit mittlerweile 180 Minuten plus Nachspielzeit ohne Gegentor und haben die Chance, am Montag mit einem weiteren Erfolg die perfekte Serie hinzulegen – dann geht es gegen die Gastgeber, die Real Monarchs.
Die Partie gegen die Engländer war für beide Teams ein Kontrastprogramm zum jeweils ersten MLS Next Pro Invitational-Auftritt. Den hatten nämlich sowohl die TSG als auch die Londoner im American First Field absolviert, also im Stadion des Real-Salt-Lake-Erstligateams. In Abstimmung mit dem Turnierveranstalter hatten sich beide Teams diesmal darauf geeinigt, heuer auf einem der Trainingsplätze in der RSL Academy aufzulaufen, und damit auf Naturrasen. Das Spiel war ursprünglich auf Kunstrasen angesetzt gewesen. Die Kulisse entsprach nun einem klassischen Testspiel, ohne großes Brimborium abseits des Platzes.
Die Hoffenheimer gaben sich anpassungsfähig – auch wenn die Anfangsphase noch den Engländern gehört hatte. Nach etwa zehn Minuten allerdings übernahm dann das Wagner-Team die Initiative und ging recht schnell in Führung. Nach einem Sololauf vollendete Melayro Bogarde zum 1:0. Im Anschluss gingen die Blau-Weißen etwas fahrlässig mit ihren Gelegenheiten um und verpassten es lange Zeit, nachzulegen. So blieb Crystal Palace im Spiel hätte bei einigen Chancen auch zum Ausgleich kommen können. Mehr Gefahr strahlten allerdings insgesamt die Hoffenheimer aus, der Siegtreffer fiel somit verdientermaßen – wenn auch spät: Nach einem Konter über die rechte Seite zirkelte Nick Breitenbücher den Ball zur Entscheidung in die Maschen.
Der Torschütze zum 2:0 reihte sich kurz darauf in die Riege der Interviewten ein: Nach dem 1:0 gegen Colorado hatten Abdoul Camara und Frederik Schmahl vor der MLS Next Pro Invitational-Kamera und in englischer Sprache Rede und Antwort gestanden. Diesmal ordnete Breitenbücher die Partie ein, aber auch das erfolgreiche Auftreten der Hoffenheimer insgesamt, indem er feststellte: „Wir sind wie eine Familie.“ Coach Vincent Wagner sprach im Mannschaftskreis von einem guten Auftritt – zu einem sehr guten hätte die Chancenverwertung konsequenter ausfallen müssen.
Für die Hoffenheimer steht am Samstag der einzige komplett trainingsfreie Tag an, an dem die Spieler die Stadt noch mal auf eigene Faust erkunden oder aber an einigen organisierten Unternehmung teilnehmen können. Unter anderem sind Ausflüge zu den Stätten der Olympischen Winterspiele 2002 und zum Konzert des Rappers Tyga geplant. Wir werden darüber berichten!
U23 | MLS Next Pro Invitational, Matchday 2
TSG 1899 Hoffenheim II – Crystal Palace U21 2:0 (1:0)
Hoffenheim: Petersson – Karatas, König, Drexler, Mazagg, Bogarde, Schmahl, Butler, Mokwa, Camara, Fesenmeyer. Eingewechselt: Hagmann, Carnier, Soerensen, Schulze, Lässig, Kelati, Breitenbücher, Mulele, Obiogumu, Kalambayi.
Tore: 1:0 Bogarde (21.), 2:0 Breitenbücher (90.+2).
„Hoffe zwo“ goes USA - die bisherigen Beiträge
1 | Start mit langer Anreise und MLS-Spiel
2 | Erstes Training mit dem Ball, Spaziergang zum Capitol
3 | Der Tag vor dem Turnierauftakt
4 | Erfolgreicher Turnierstart im America First Field
5 | Das besondere Erlebnis wirkt nach
6 | Teamevents bringen Bergbau und US-Spirit näher