Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
17.07.2023

„Hoffe zwo“ goes USA (2): Erstes Training mit dem Ball, Spaziergang zum Capitol

Die Akklimatisierung schreitet voran. An Tag zwei ging es für die U23 im Rahmen ihres USA-Trainingslagers erstmals auf den Fußballplatz. Der morgendlichen Fußball-Einheit folgte noch eine im Kraftraum – und abends ein Stadtspaziergang.

Ungewöhnlich früh werden die Hoffenheimer U23-Akteure während des Aufenthalts in Salt Lake City ihren Trainingsdienst antreten. Die klimatischen Bedingungen an der 40-Grad-Marke bei drückendem Sonnenschein in den Mittagsstunden machen dies nötig. Der in die Morgenstunden verlegte Rhythmus geht einher mit einer klaren Abfolge nach dem Aufstehen: Frühstück um 8 Uhr, Abfahrt zum Training um 8.45 Uhr – denn mit dem Bus sind vom Hotel im Zentrum der Hauptstadt des Bundesstaates Utah bis zur in Herriman gelegenen RSL Academy, der aktuellen Trainingsstätte der Hoffenheimer, eine gute halbe Stunde zurückzulegen.

Auf dem Weg werden einheitlich angelegte Wohnviertel passiert, Reihenhäuser reihen sich aneinander und ebnen die Route zum Nachwuchsleistungszentrum des MLS-Klubs Real Salt Lake, das über fünf Naturrasenplätze verfügt, von denen einer derzeit für „Hoffe zwo“ reserviert ist. Nach der Ankunft fallen indes zunächst andere Sehenswürdigkeiten ins Auge – im Freien das imposante Oquirrh-Gebirge, also das Wahrzeichen des Bundesstaates Utah, und innen ein Fußball-Großfeld, das von seiner Beschaffenheit an Soccerhallen in Deutschland erinnert – nur das hier eben 22 Akteure gewöhnliche 90 Minuten unter einem Hallendach austragen können.

TSG-Trainer Vincent Wagner bat seine Spieler zu einer gut 80 Minuten langen Einheit und hielt während selbiger immer wieder dazu an, genug zu trinken und sich auch diesbezüglich an die veränderten Rahmenbedingungen zu gewöhnen. An die Arbeit auf dem Platz schloss sich ein von Athletiktrainer Johannes Engert geleitetes Workout an – die Hoffenheimer spulten in dem ihnen zur Verfügung gestellten Fitnessraum ein knackiges Stationstraining ab und hatten sich das folgende Mittagsessen redlich verdient.

Für den Nachmittag hatte Vincent Wagner den Spielern dann freigegeben. Nach dem anstrengenden Flug am Vortag nutzten viele Spieler die Chance, um etwas Schlaf nachzuholen – andere wagten sich in die Stadt, nicht wenige kehrten allerdings schnell wieder zurück ins Hotel, der Hitze wollten sie sich nicht allzu lange aussetzen. Zumal am Abend noch ein kurzer Spaziergang anstand, das den „Hoffe zwo“-Tross etwa 15 Minuten auf einem Anstieg zum Capitol führte, also zum Regierungsgebäude des Bundesstaates Utah. Die beeindruckende Kulisse nutzten die Hoffenheimer kurz vorm Feierabend zum ersten Mannschaftsfoto des Trainingslagers.

„Hoffe zwo“ goes USA - die bisherigen Beiträge

1 | Start mit langer Anreise und MLS-Spiel

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben