Moerstedt vor Viertelfinale bei der U17-EM: „Die Vorfreude ist gross“
Wir haben mit Max vor der K.-o.-Phase über die starke Bilanz in der Gruppe, die Stimmung bei der EM und die kommende Aufgabe gesprochen.
Drei Spiele, drei Siege, eine starke Bilanz. Wie bewertest du die Gruppenphase, was hat euch als Team ausgezeichnet?
Wir sind dominant aufgetreten, vor allen Dingen in den Spielen gegen Portugal und Schottland. Gegen Frankreich haben wir gezeigt, dass wir auch gegen Widerstände ankämpfen können. Dadurch konnten wir einen Rückstand drehen und auch dieses Spiel für uns entscheiden.
Es ist dein erstes großes internationales Turnier. Wie nimmst du die Stimmung wahr?
Die Stimmung bei uns in der Mannschaft ist nach den drei Siegen sehr gut. Ansonsten ist es für uns alle eine besondere Erfahrung. Ich gehe davon aus, dass zu den Spielen, die jetzt noch anstehen, mehr Zuschauer in die Stadien kommen als in der Gruppenphase. Die Vorfreude auf das Viertelfinale ist groß.
Im Viertelfinale trefft ihr am Samstag auf die Schweiz, die nach einem 0:0 gegen England in Gruppe D auf Platz zwei eingelaufen ist. Was erwartest du für einen Gegner?
Wir haben uns das letzte Gruppenspiel der Schweizer angeschaut. Auch England als Gegner wäre noch möglich gewesen. Wir kennen die Schweizer, haben auch schon mal gegen sie gespielt. Im Viertelfinale gibt es keine leichten Gegner mehr, jedes Team kann uns gefährlich werden. Wenn wir es aber schaffen, unsere Qualitäten auf den Platz zu bringen, bin ich fest davon überzeugt, dass wir uns durchsetzen und ins Halbfinale einziehen werden, womit wir dann auch für die U17-WM qualifiziert wären.