Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
11.05.2023

Ihlas Bebou: „Wir bleiben fokussiert“

In den ersten 15 Spielen fehlte Ihlas Bebou der TSG Hoffenheim verletzt, im Jahr 2023 feierte der Stürmer sein Comeback und erzielte bereits fünf Tore. Vor der Partie beim VfL Wolfsburg (Samstag, 15:30 Uhr/Liveticker auf tsg-hoffenheim.de) spricht der 29-Jährige im Interview über seine ungewohnte Position gegen Eintracht Frankfurt, den Klassenerhalt als großes Ziel und das Spiel gegen die „Wölfe“.

Ihlas, gegen Eintracht Frankfurt hast Du mal wieder als rechter Außenbahnspieler agiert. Wie hat Dir die Position am Samstag gefallen?

„Ganz neu ist diese Position für mich ja nicht. Ich habe sie in dieser Saison nur zum ersten Mal von Beginn an gespielt. In der zweiten Halbzeit war ich dann aufgrund unserer Unterzahl vor allem als Rechtsverteidiger gefordert. Vermutlich war ich in einer Partie noch nie so sehr an die Defensive und somit an das eigene Abwehrverhalten gebunden wie gegen Frankfurt. Die Partie war enorm intensiv, aber es hat Spaß gemacht, weil wir alle gemeinsam leidenschaftlich gekämpft und uns mit dem Sieg belohnt haben.“

Hilft es Dir in der Defensive, dass Du selber Offensivspieler bist und die Bewegungen kennst?

„Natürlich kenne ich die Abläufe und weiß, wie ich selbst auf die Position des Verteidigers im Zweikampf reagiert hätte. Dazu habe ich ja auch schon ein paar Spiele auf der rechten Außenbahn absolviert. Ich kann dabei meine Stärken wie beispielsweise die Schnelligkeit gut einbringen.“

Durch den 3:1-Sieg habt Ihr vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Wie zuversichtlich bist Du, dass euch der Klassenerhalt gelingt?

„Der Erfolg gegen die Eintracht hat unser Selbstbewusstsein auf jeden Fall gestärkt und war enorm wichtig für die Tabelle. Wir wissen aber auch, dass wir noch nicht durch sind und weiterhin punkten müssen. Unser Fokus liegt auf unserer eigenen Leistung, damit wir den Klassenerhalt so schnell wie möglich sichern. Das ist unser großes Ziel.“

Die Stimmung nach dem Sieg gegen Frankfurt wirkte sehr positiv. War der Druck – insbesondere nach dem Sieg von Schalke am Freitag beim 1. FSV Mainz 05 – groß?

„Uns allen war die Situation bewusst. Aber wir sind nicht verkrampft in die Partie gegangen, sondern waren von der ersten Sekunde an fokussiert und haben alles für den Sieg gegeben. Ich glaube, dass man auch sofort gemerkt hat, dass wir nicht ängstlich aufgetreten sind, sondern extrem mutig agiert haben. Unsere Leistung und das Ergebnis haben am Ende gestimmt, entsprechend gut war die Stimmung anschließend.“

Du hast in diesem Jahr bereits fünf Treffer erzielt. Wie bewertest Du Deine Form nach dem Comeback?

„Ich habe nach der langen Pause etwas gebraucht, um an meine Leistungsgrenze zu kommen. Mittlerweile bin ich aber wieder bei einhundert Prozent und freue mich, dass ich der Mannschaft mit Toren und Vorlagen helfen kann.“

Am Samstag gastiert Ihr beim VfL Wolfsburg. Was erwartest Du für eine Partie?

„Wir werden auf eine gute Mannschaft treffen, die nach der hohen Niederlage in Dortmund mit Sicherheit etwas gutmachen will. Wolfsburg kann den Europapokal erreichen, wir wollen einen großen Schritt zum Klassenerhalt machen. Wir bleiben fokussiert und wollen eine ähnliche Leistung zeigen wie gegen Frankfurt.“

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben