Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
13.05.2023

Bittere Niederlage in Wolfsburg

Die TSG Hoffenheim hat 1:2 (0:1) beim VfL Wolfsburg verloren. Das Team von Pellegrino Matarazzo zeigte in der ersten Hälfte eine gute Leistung, verpasste es aber, die Überlegenheit in Tore umzumünzen. Stattdessen traf Wolfsburg in der 15. Minute durch Jakub Kaminski mit dem ersten Torschuss. In der zweiten Hälfte agierte die TSG nicht zwingend genug und kassierte in der 75. Minute das 0:2 durch Luca Waldschmidt. Der Anschlusstreffer in der Nachspielzeit durch das Eigentor von Joshua Guilavogui (90. +3) kam zu spät.

Aufstellung

Im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen Eintracht Frankfurt veränderte Cheftrainer Pellegrino Matarazzo seine Startelf zunächst auf einer Position: Kevin Akpoguma ersetzte den gesperrten Stanley Nsoki. Zudem fiel Dennis Geiger kurzfristig mit Rückenproblemen aus und wurde durch Sebastian Rudy ersetzt.

Ausgangslage

Vor dem Spiel lag die TSG Hoffenheim auf Rang 14 mit vier Zählern Vorsprung auf die Abstiegsränge. Wolfsburg kämpfte als Siebter noch um die Teilnahme am Europapokal.

Zahl des Spiels 100

Das 1:2 beim VfL Wolfsburg war das 100. Pflichtspiel von Robert Skov im Trikot der TSG Hoffenheim.

Szene des Spiels

Die 57. Minute: Munas Dabbur eroberte den Ball gegen Maximilian Arnold und lief allein auf Torwart Koen Casteels zu. Der Stürmer hätte sogar noch auf Christoph Baumgartner querlegen können, machte es aber selbst – sein Versuch landete aber über dem Tor. Das hätte der Ausgleich sein müssen.

Lattenkracher des Spiels

In der siebten Minute hätte Andrej Kramarić beinahe für einen Hoffenheimer Traumstart gesorgt. Der Kroate zog von rechts in die Mitte und schoss mit links aus gut 25 Metern ab. Koen Casteels war wohl noch mit den Fingerspitzen dran, der Ball knallte an die Latte.

Ausblick

Nächste Woche empfängt die TSG Hoffenheim am Samstag in Sinsheim Union Berlin zum letzten Heimspiel der Saison. Anstoß ist um 15:30 Uhr.

Schema

Aufstellungen

VfL Wolfsburg: Casteels – Bornauw, Guilavogui, Van de Ven – Baku (90. Fischer), Arnold, Kaminski (90. Cozza) – Nmecha, Svanberg (61. Gerhardt) – Wimmer (70. Waldschmidt), Wind (61. Marmoush)

TSG Hoffenheim: Baumann – Ozan Kabak, Brooks, Akpgouma – Bebou (85. Bischof), Rudy, Angeliño (73. Dolberg) – Kramarić, Prömel (85. Becker) – Baumgartner, Dabbur (62. Skov)

Tore: 1:0 Kaminski (15.), 2:0 Waldschmidt (75.), 2:1 Guilavogui (90. +3/Eigentor)

Der Spielfilm

7. Min.

Kramarić mit dem Hammer

Die größte Chance bislang: Kramarić zieht von rechts in die Mitte und kommt mit links zum Abschluss. Casteels ist vielleicht sogar noch dran und der Ball knallt an die Latte. Was eine Gelegenheit.

15. Min.

Wolfsburger Führung

Das geht zu einfach: Baku hat rechts zu viel Platz und flankt in die Mitte. Dort verpassen alle Spieler, so dass der Ball zu Kaminski durchrutscht, der ohne Probleme ins linke Eck köpft. Baumann hat keine Chance beim ersten Wolfsburger Torschuss.

20230513 sap tsg hoffenheim wolfsburg9
41. Min.

Brooks verpasst den Ausgleich

Eine Standardsituation der TSG wird gefährlich: Prömel verlängert am Fünfer auf den zweiten Pfosten. Brooks kommt zwar zum Abschluss, schießt unter Bedrängnis aber knapp neben den rechten Pfosten.

57. Min.

Dabbur vergibt den Ausgleich

Dabbur erobert klasse den Ball gegen Arnold und läuft allein auf Casteels zu. Der Stürmer kann sogar noch auf Baumgartner querlegen, aber schießt dann übers Tor. Das muss der Ausgleich sein.

20230513 sap tsg hoffenheim wolfsburg12
75. Min.

Waldschmidt entscheidet das Spiel

Erneut geht es zu einfach: Waldschmidt steht deutlich nicht im Abseits nach einem Chip-Pass und erzielt frei vor Baumann das 2:0. Zuvor hatte die TSG den Ball im Mittelfeld verloren.

90 + 3. Min.

Anschlusstreffer kommt zu spät

Bischof setzt sich links durch und flankt einfach mal scharf in die Mitte. Guilavogui will den Ball klären, befördert die Kugel aber ins eigene Tor. Danach hat die TSG noch einen Angriff, es entsteht aber keine Gefahr mehr. 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben