TSG verlängert auch mit Luca Philipp
„Luca hat sich als Jugendspieler erst spät, dafür dann umso rasanter entwickelt. Sein Werdegang bis ins Tor der deutschen U21-Nationalmannschaft steht sinnbildlich für die herausragende Torwartausbildung bei der TSG“, sagt Alexander Rosen, Direktor Profifußball der TSG Hoffenheim. „Luca ist enorm lernwillig, fleißig und talentiert. Er hat sich seit Beginn des vergangenen Jahres als Nummer zwei hinter Oliver Baumann etabliert. Unabhängig davon diskutieren wir mit ihm und seinem Umfeld vertrauensvoll, ob eine Leihe nach Ende dieser Saison sinnvoll sein könnte, um ihm mehr Spielpraxis auf einem möglichst hohen Niveau zu ermöglichen.“
Luca Philipp wechselte im Alter von zwölf Jahren vom SGV Freiberg ins Nachwuchsleistungszentrum der TSG und entwickelte sich dort zu einem der besten Torhüter-Talente seines Jahrgangs in Deutschland. Seit dem Jahr 2019 trainiert der gebürtige Stuttgarter mit dem Bundesligateam der TSG und wurde nur ein Jahr später zu einem festen Mitglied des Profikaders.
Im September 2021 feierte Philipp beim 3:1-Sieg in Lettland sein Debüt in der deutschen U21-Nationalmannschaft unter dem heutigen türkischen Nationaltrainer Stefan Kuntz. Es folgten drei weitere Länderspieleinsätze. Für die U23 der TSG Hoffenheim stand er 50 Mal in der Regionalliga Südwest zwischen den Pfosten.
Sein fünf Jahre jüngerer Bruder Tim spielt ebenfalls bei der TSG und hütet das Tor der A-Junioren in der Bundesliga.