Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
14.04.2023

Matarazzo: „Fahren mit breiter Brust nach München“

Am Samstag (15:30 Uhr/Liveticker auf tsg-hoffenheim.de) gastiert die TSG Hoffenheim beim FC Bayern München. Cheftrainer Pellegrino Matarazzo hat sich vor der Partie über den Gegner, die Entwicklung seines Teams und zu Grischa Prömel geäußert.

Pellegrino Matarazzo über…

… den FC Bayern: „Sie sind eine der besten Mannschaften der Welt. Unter Thomas Tuchel spielen sie etwas kontrollierter in der Defensive und sind nach Ballgewinnen gefährlicher. Wenn dein Gegner so eine Spielstärke besitzt, geht es für uns in erster Linie darum, als Mannschaft zu verteidigen und die ein oder andere Entlastungsphase zu ermöglichen.“

… die Bedeutung der Bayern-Niederlage in Manchester: „Für uns spielt das gar keine Rolle. Sie haben auch nach dem Pokalaus gezeigt, dass sie in der Lage sind, eine Reaktion zu zeigen. Sie haben gegen Manchester City gut gespielt. Für die Bayern geht es morgen um viel, daher hat das Spiel in der Champions League keine Relevanz.“

… die Entwicklung seines Teams: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Teamgeist. Wenn man sieht, wie die Bank feiert, wie wir die Tore bejubeln, merkt man, dass die Mannschaft zusammenhält. Für unsere aktuelle Phase haben wir eine gute taktische Anpassung gefunden, die uns Stabilität gibt und unsere Stärken zur Geltung kommen lässt. Die Spielidee verändert sich aber kontinuierlich, es ist immer ein Prozess. Wir sind auf einem sehr guten Weg.“

… die Form der Flügelspieler: „Pavel Kadeřábek und Angeliño spielen sauberer und mit einer positiven Energie. Pavel kommt in seine Aktionen. Der Assist in Bremen tat ihm natürlich auch sehr gut. Angeliño ist ein unfassbarer Techniker, seine Mitspieler geben ihm aktuell auch mehr Optionen, in sein Spiel zu finden. Die Räume werden für ihn anders freigezogen. Beide machen es im Moment sehr gut.“

… das Comeback von Grischa Prömel: „Grischa benötigt eine gewisse Form und ein gutes Gefühl, wieder auf dem Platz zu stehen. Die Ärzte haben ihm grünes Licht gegeben. In der vergangenen Woche hat er sich noch nicht komplett bereit gefühlt, deshalb war er gegen Schalke nicht im Kader. Wir werden nach dem Abschlusstraining mit ihm besprechen, wie er sich fühlt.“

… die Anspannung vor dem Spiel in München: „Ich sehe es als Privileg, Bundesliga-Trainer zu sein. Daher ist jede Partie etwas Besonderes für mich. Ich spüre keine größere Anspannung als vor anderen Partien. Die Spieler sind bereit und wir fahren mit einer breiten Brust nach München.“

… die aktuellen Schlagzeilen beim Gegner: „Ich beurteile es nicht aus der Ferne. Ich nehme es nur wahr und zur Kenntnis, dass Sadio Mané nicht im Kader stehen wird. Die Bayern haben genügend Optionen, die offensiv agieren können.“

Die Personalsituation:

Jacob Bruun Larsen fällt weiterhin aus, Kevin Vogt fehlt mit Knieproblemen. Robert Skov hat die komplette Woche mittrainiert und ist wieder eine Option für den Kader.

Die bisherigen Duelle:

Die Bilanz spricht klar für den Rekordmeister. Von 29 Duellen in der Bundesliga gewann der FC Bayern 19, die TSG ging viermal als Sieger vom Platz. In der Allianz Arena gewann Hoffenheim erst einmal: 2:1 im Oktober 2019 dank eines Doppelpacks von Sargis Adamyan.

Die Form des Gegners:

Unter dem neuen Trainer Thomas Tuchel gewann der FC Bayern zwar beide Partien in der Bundesliga (4:2 gegen Dortmund und 1:0 in Freiburg), im DFB-Pokal (1:2 gegen Freiburg) und in der Champions League (0:3 bei Manchester City) erlitten die Münchner aber schmerzhafte Niederlagen.

Ihr wollt in Zukunft keinen Beitrag bei TSG.TV verpassen? Kein Problem. Mit wenigen Klicks abonniert Ihr den offiziellen YouTube-Kanal der TSG. Reinschauen. Informieren. Spaß haben.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben