Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
06.04.2023

Matarazzo: „Es ist eine andere Energie zu spüren“

Die TSG Hoffenheim strebt den dritten Erfolg nacheinander an. Vor dem Duell mit dem FC Schalke 04 (Sonntag/19:30 Uhr, Liveticker auf tsg-hoffenheim.de) äußerte sich Cheftrainer Pellegrino Matarazzo über den Gegner, den Sieg in Bremen und ein mögliches Comeback von Grischa Prömel.

Pellegrino Matarazzo über ….

… die Bedeutung des Spiels: „Wir treten gegen einen direkten Kontrahenten im Kampf um den Klassenerhalt an. Wir wollen an die Energie anknüpfen, die wir in den vergangenen zwei Spielen gezeigt haben. Die Jungs wissen was bevorsteht und sind heiß auf die Partie. Wir wollen ein geiles Spiel abliefern.“

… den Gegner: „Schalke macht es zurzeit sehr gut, sie hatten einen unglaublichen Lauf. Vor allem in der Defensive stehen sie stabil und schalten dann schnell um. Wir wollen unser Spiel aufziehen und das Geschehen in die gegnerische Hälfte verlagern. Wenn wir das konsequent auf den Platz bringen, bin ich sehr zuversichtlich, dass wir drei Punkte holen können.“

… den Sieg in Bremen: „Jeder Erfolg ist ein Schritt zum Ziel. Wir haben uns in der Tabelle verbessert, aber natürlich sind wir noch nicht zufrieden mit der Situation. Die Jungs spüren das Vertrauen und fühlen sich durch die Erfolge bestätigt. Im Offensivspiel hat man unsere Idee gesehen, aber in der zweiten Hälfte haben wir zu passiv agiert. Das müssen wir am Sonntag besser machen.“

… Grischa Prömel: „Grischa freut sich, wieder mit der Mannschaft auf dem Trainingsplatz zu stehen. Natürlich ist er noch kein Kandidat für 90 Minuten. Wir werden die zwei verbleibenden Trainingseinheiten abwarten, ob er es in den Kader schafft. Mit seiner Ausstrahlung wird er eine große Hilfe für uns sein, wenn er wieder dabei ist.“

… die Stimmung im Training: „Die Jungs ziehen sehr gut mit. Jeder Impuls wird gut aufgenommen, egal, ob es taktisch oder mental ist. Die gesamte Mannschaft ist sehr lernfähig und setzt die Anforderungen gut um. Die Spieler bringen in den vergangenen Wochen eine andere Energie auf den Platz.“

Die Personalsituation:

Robert Skov hat gute Fortschritte im Training gemacht, dennoch ist er wie Stanley Nsoki noch fraglich für das Spiel am Sonntag. Grischa Prömel, Justin Che und Kasper Dolberg haben die gesamte Woche trainiert und sind wie Kevin Akpoguma, der am Freitag zum ersten Mal eine Einheit mit dem Team absolvieren wird, wieder Optionen für den Kader. Jacob Bruun Larsen fällt weiterhin aus.

Die Form des Gegners:

Unter Trainer Thomas Reis zeigt der FC Schalke 04 ein anderes Gesicht als zuvor. Am Wochenende kassierte das Team jedoch die erste Niederlage in der Rückrunde (0:3 gegen Bayer 04 Leverkusen). Durch den vorangegangenen Aufschwung erreichte S04 den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze und liegt mit 21 Zählern auf dem 17. Rang – zwei Plätze und vier Punkte hinter der TSG.

Die bisherigen Duelle:

In dieser Saison treffen beide Vereine bereits zum dritten Mal aufeinander. Die TSG behielt in beiden Partien im Oktober die Überhand und gewann 3:0 in der Bundesliga sowie 5:1 im DFB-Pokal. Auch die historische Bilanz spricht für Hoffenheim: Die TSG setzte sich elfmal in der Bundesliga durch, Schalke neunmal (dazu sieben Remis).

 

Ihr wollt in Zukunft keinen Beitrag bei TSG.TV verpassen? Kein Problem. Mit wenigen Klicks abonniert Ihr den offiziellen YouTube-Kanal der TSG. Reinschauen. Informieren. Spaß haben.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben