Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
16.02.2023

Matarazzo: „Wir müssen smarte Entscheidungen treffen“

Am Freitag (20:30 Uhr/Liveticker auf tsg-hoffenheim.de) gastiert die TSG Hoffenheim beim FC Augsburg. Cheftrainer Pellegrino Matarazzo hat sich vor der Flutlicht-Partie zum Gegner, zur besonderen Tabellensituation und zur Bedeutung des Spiels geäußert.

Pellegrino Matarazzo über…

… seine erste vollständige Trainingswoche: „Die Mannschaft macht einen sehr guten Eindruck und ist sehr willens, zu lernen. Das ist ein sehr gutes Zeichen. Wir sind mitten im Prozess. Für die kurze Trainingswoche haben wir wirklich intensiv gearbeitet.“

… den FC Augsburg: „Augsburg spielt sehr intensiv. Sie haben zwei Varianten in der Verteidigung: Teilweise gehen sie stark in die Manndeckung und pressen, sie können aber auch tief stehen und als Block verteidigen. Wir müssen erkennen, wo Räume entstehen können und in den richtigen Momenten die Tiefe suchen. Es wird darum gehen, sich zu behaupten und die Zweikämpfe für uns zu entscheiden. Augsburg spielt dazu direkt nach vorn. Sie kommen von allen Bundesligisten am schnellsten vor das gegnerische Tor, darauf sind wir vorbereitet. Wir müssen smarte Entscheidungen treffen.“

… die Situation: „Man führt Gespräche, man sieht die Körpersprache. Die Jungs reden untereinander viel und stellen das Bewusstsein für die Situation her. Wir kämpfen um den Klassenerhalt. Man merkt, wer dafür bereit ist. Diese Spieler werden am Freitag in der Startelf stehen.“

… die Bedeutung des nächsten Spiels: „Jedes Spiel zählt. Eine gute Leistung und drei Punkte würden unseren Prozess beschleunigen. Wir greifen an, um dort dreifach zu punkten. Wir brauchen einen Plan und das Bewusstsein, was für ein Spiel uns erwartet. Wir sind in der Lage, dieses Spiel zu gewinnen.“

… die Rückkehr von Kevin Vogt: „Kevin belebt den Spielaufbau und hat die Geschwindigkeit, um Bälle abzulaufen. Er zeigt im Training, dass er authentisch führen kann und auch seine Stimme laut einsetzt.“

… den neuen Co-Trainer Michael Kammermeyer: „Er hat ein sehr großes Fachwissen und ist in der Lage, zu allen Phasen des Spiels Input zu geben. Er ist für mich ein wichtiger Ansprechpartner. Ich bin sehr zufrieden mit dem gesamten Trainerteam.“

Die Personalsituation:

Neben den Langzeitverletzten Jacob Bruun Larsen und Grischa Prömel muss Pellegrino Matarazzo in Augsburg auch auf Dennis Geiger verzichten, der gegen Bayer 04 Leverkusen seine fünfte gelbe Karte sah. Ebenfalls nicht zur Verfügung steht Robert Skov. Kevin Vogt und Pavel Kadeřábek haben die gesamte Woche mit der Mannschaft trainiert sind nach ihren Verletzungen wieder Optionen das Spiel in Augsburg.

Die bisherigen Duelle:

Die Bilanz spricht klar für die TSG: Von 23 Duellen in der Bundesliga gewann Hoffenheim 14, fünfmal siegte der FCA. In Augsburg gewann die TSG sechs der vergangenen sieben Partien.

Die Form des Gegners:

Seit Jahresbeginn verlor der FC Augsburg drei der bisherigen fünf Partien, die Heimspiele wurden aber beide gewonnen. Sowohl gegen Mönchengladbach als auch gegen Leverkusen ging der FCA als Sieger vom Feld, in beiden Spielen traf Mergim Berisha zum entscheidenden 1:0.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben