Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
23.02.2023

Matarazzo: „Jeder spielt eine wichtige Rolle“

Vor ausverkauftem Haus endlich wieder gewinnen: Am Samstag (15:30 Uhr/Liveticker auf tsg-hoffenheim.de) empfängt die TSG Hoffenheim vor 30.150 Zuschauern in der PreZero Arena Borussia Dortmund. Cheftrainer Pellegrino Matarazzo hat sich vor der Partie über den Gegner, die Bedeutung des Spiels und die Rolle der erfahrenen Profis geäußert.

Pellegrino Matarazzo über…

… Borussia Dortmund: „Der BVB ist offensiv sehr gut besetzt. Wir brauchen eine geschlossene Abwehrleistung, es wird anspruchsvoll sein, das zu verteidigen. Es wird aber auch Momente und Phasen geben, wo wir unsere Stärken einbringen können. Darauf fokussieren wir uns.“

… die Partie am Samstag: „Natürlich ist es gegen Dortmund immer eine Herausforderung, besonders in unserer aktuellen Situation. Ich erwarte ein intensives Spiel vor ausverkauftem Stadion. Ich erwarte, dass wir fighten und konkurrenzfähig sind. Wir geben alles dafür, dass unsere Leistung auch in Ergebnisse umgewandelt wird. Wir gehen das Spiel mit voller Wucht und Energie an. Das Spiel fängt bei 0:0 an. Dass wir das Spiel am Samstag auch gewinnen können, sollte jedem klar sein.“

… die besonderen Duelle mit dem BVB: „Dortmund lag uns in der Vergangenheit schon häufiger. Natürlich kann das Spiel für einen Befreiungsschlag sorgen, denn nicht viele werden an uns glauben. Jede Serie reißt irgendwann ab – in beiden Richtungen. Diese Chance wollen wir wahrnehmen.“

… die Rolle der erfahrenen Spieler: „Jeder Spieler im Kader kann jederzeit unterstützen und seine Erfahrung einzubringen. Jeder spielt eine wichtige Rolle, egal ob man spielt oder nicht. Thomas Delaney kann seinen Input geben, auch wenn er vielleicht ausfällt, oder Grischa Prömel oder Sebastian Rudy, auch wenn er in den vergangenen Spielen nicht zum Einsatz kam. Das ist sehr wichtig für uns.“

Die Personalsituation:

Neben Jacob Bruun Larsen und Grischa Prömel fällt auch Robert Skov weiterhin aus, er soll aber am Sonntag wieder ins Teiltraining mit der Mannschaft einsteigen. Justin Che fehlt mit Knie- und Adduktorenproblemen, Thomas Delaney und Tom Bischof sind fraglich. Kevin Vogt ist seit Mittwoch wieder im Training und soll am Samstag zur Verfügung stehen.

Die bisherigen Duelle:

Die Gesamtbilanz spricht für Borussia Dortmund. In 29 Duellen in der Bundesliga gewann der BVB zwölfmal, siebenmal ging die TSG als Gewinner vom Feld. In der PreZero Arena hat die TSG aber mit fünf Siegen einmal häufiger gewonnen als der BVB, dazu gab es fünf Unentschieden.

Die Form des Gegners:

Der BVB ist in herausragender Form und hat in diesem Jahr alle acht Pflichtspiele gewonnen. Zuletzt bezwang der BVB den FC Chelsea in der Champions League (1:0) und Hertha BSC in der Bundesliga (4:1). Durch die starke Serie ist der BVB aktuell punktgleich mit dem FC Bayern und Union Berlin auf dem zweiten Tabellenplatz.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben