TSG-Jubilare geehrt
Samstag
TSG-Jubilare geehrt
Besondere Leistungen gehören gewürdigt: Direktor Profifußball Alexander Rosen und Geschäftsführer Frank Briel haben vier Spieler für besondere Jubiläen geehrt. Kevin Akpoguma und Christoph Baumgartner absolvierten in den vergangenen Wochen ihr 100. Bundesliga-Spiel für die TSG, Andrej Kramarić bringt es mittlerweile auf mehr als 200 Bundesliga-Einsätze im Hoffenheim-Trikot, Oliver Baumann absolvierte im September gegen den SC Freiburg sein 400. Bundesliga-Spiel. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Euren Einsatz in unseren Farben!
Donnerstag
U23-Spiel in Homburg auf den 14. Dezember verlegt
Die ursprünglich am übernächsten Wochenende (18. bis 20. November) angesetzte Partie der U23 in der Regionalliga Südwest beim FC Homburg wird verlegt und am Mittwoch, den 14. Dezember, um 19 Uhr nachgeholt. Grund für die Verlegung ist die Abstellung eines deutschen U-Nationalspielers (unter 21 Jahre), der in diesem Spieljahr in mindestens 50 Prozent der ausgetragenen Meisterschaftsspiele der Hoffenheimer Reserve zum Einsatz gekommen ist. Es handelt sich dabei um Fisnik Asllani, Angreifer aus dem Profikader der TSG, der für die U23 in dieser Saison bisher zehn Partien absolviert hat (acht Treffer). Asllani wurde von U20-Nationaltrainer Hannes Wolf in den Kader für die Länderspiele gegen die Tschechische Republik (16. November, 18 Uhr), Norwegen (19. November, 15 Uhr) und Portugal (22. November, 18 Uhr) berufen.
Tony Mamodaly in DFL-Kommission „Internationalisierung“ gewählt
Tony Mamodaly, Head of International Operations bei der TSG Hoffenheim, wurde in die DFL-Kommission „Internationalisierung“ gewählt. Die DFL-Kommission Internationalisierung ist eines von acht offiziellen Beratungsgremien für die Deutsche Fußball Liga (DFL). Sie beschäftigt sich im Allgemeinen mit der Frage, wie die Wettbewerbsfähigkeit der Bundesliga im internationalen Vergleich gestärkt werden kann. Die Kommission erarbeitet Strategien und Konzepte, um die Erlöse aus der Auslandsvermarktung sowie die Bekanntheit der Liga in relevanten Zielmärkten zu steigern.
„Persönlich empfinde ich es als große Ehre in eine DFL Kommission gewählt zu werden“, sagt Mamodaly. „Gleichzeitig ist dies auch eine schöne Bestätigung für den Verein im Ganzen, da diese Wahl zeigt, dass wir aufgrund der Themen, die wir angehen und der Art und Weise wie wir sie angehen, einen bedeutenden Mehrwert zum Erreichen der Ziele der Liga mitbringen. Ich freue mich darauf die Internationalisierung der Liga mit vorantreiben zu dürfen und dabei auch die Interessen der TSG würdig zu vertreten.“
Das Präsidium des DFL e.V. berief Samy Julien Hamama (Eintracht Frankfurt), Benjamin Hoeneß (FC Bayern München), Evelyn Holderbach (RB Leipzig), Rouven Kasper (VfB Stuttgart), Benedikt Scholz (Borussia Dortmund), Holger Tromp (Bayer 04 Leverkusen) und Bernd von Geldern (FC St. Pauli) in die Kommission.
Dazu wurden durch die Vollversammlung neben Tony Mamodaly folgende Vertreter gewählt: Torsten Wirwas (FC Schalke 04), Sebastian Zelichkowski (Hertha BSC), Michael Meeske (VfL Wolfsburg) und Philip Haverman (Borussia Mönchengladbach).
Mittwoch
Fritz-Walter-Medaille für drei Hoffenheimerinnen
Mit Vanessa Diehm, Mara Alber und Mathilde Janzen dürfen sich drei Hoffenheimerinnen über die Auszeichnung mit der Fritz-Walter-Medaille, der höchsten Einzelauszeichnung im deutschen Nachwuchsfußball, freuen. Bundesligaspielerin Diehm wurde für ihre Leistungen mit der Silbermedaille (U17-Juniorinnen 2021, Jahrgang 2004) ausgezeichnet, die U17-Europameisterinnen Mara Alber und Mathilde Janzen holten in ihrer Altersklasse Silber und Bronze (U17-Juniorinnen 2022, Jahrgang 2005).
Der DFB hat sich im Zuge einer "Equal Play"-Reform dazu entschieden, die Fritz-Walter-Medaille ab sofort gleichwertig an Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler zu vergeben. Das bedeutet, dass mit der diesjährigen Vergabe und in Zukunft sowohl die besten männlichen als auch weiblichen Spieler*innen des U 17- und U 19-Jahrgangs mit Gold-, Silber und Bronzemedaillen ausgezeichnet werden. Zudem wird dieses Prinzip auch auf die pandemiebedingt ausgefallene Verleihung der Fritz-Walter-Medaille im Vorjahr angewendet. Dadurch dürfen sich 24 Spieler*innen über die höchste Einzelauszeichnung im deutschen Nachwuchsfußball freuen
Kramarić für die WM nominiert
Andrej Kramarić wurde von Kroatiens Nationaltrainer Zlatko Dalić in den Kader für die Weltmeisterschaft 2022 berufen. Es ist die zweite WM für den TSG-Stürmer, nachdem er 2018 mit seinem Land das Finale erreichte (2:4 gegen Frankreich). Herzlichen Glückwunsch Andrej, bleib gesund!