Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
12.10.2022

Schweiz zur WM, U17 startet mit Sieg

Die Schweizer Nationalmannschaft hat sich mit einem Playoff-Sieg gegen Wales für die Weltmeisterschaft 2023 qualifiziert. In der Schlussminute der Verlängerung traf Fabienne Humm zum vielumjubelten 2:1 (1:1, 1:1). Österreich und Belgien verpassen aufgrund von Niederlagen in den Playoffs hingegen die WM. Die deutsche U17-Nationalmannschaft startete am Dienstag mit einem 2:1-Erfolg gegen Nigeria in die Weltmeisterschaft in Indien.

Nach 120 Minuten kannte der Jubel der Schweizerinnen keine Grenzen. Dank eines Last-Minute-Treffers in der Verlängerung von Fabienne Humm (120.) sicherte sich das Team von Trainer Nils Nielsen die zweite Teilnahme an einer Weltmeisterschaft. Im entscheidenden Playoff-Spiel gegen Wales setzte sich die Schweiz am Ende mit 2:1 (1:1, 1:1) durch. Nach der frühen Führung der Waliserinnen (19.), traf Ramona Bachmann kurz vor der Halbzeit zum Ausgleich (45.). Luana Bühler stand über 120 Minuten auf dem Platz.

Die WM-Qualifikation verpassten hingegen Österreich und Belgien. Katharina Naschenweng, Nicole Billa und Julia Hickelsberger scheiterten mit dem österreichischen Nationalteam in der ersten Playoff-Runde an Schottland (0:1), Belgierin Tine De Caigny musste sich den Portugiesinnen geschlagen geben (1:2).

Die deutschen U17-Nationalmannschaft startete am Dienstag mit einem Sieg in die Weltmeisterschaft in Indien. Im an der Westküste Indiens gelegenen Margao setzte sich die Mannschaft von DFB-Trainerin Friederike Kromp mit 2:1 (0:1) gegen die Auswahl Nigerias durch. Die deutschen Treffer markierten Svea Stoldt (48.) und Hoffenheimerin Mara Alber (61.). Zum Auftakt der deutschen Gruppe B hatte Chile zuvor 3:1 (2:0) gegen Neuseeland gewonnen und damit zunächst die Tabellenführung übernommen.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben