Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
16.09.2022

Gabor Gallai: „Revier abstecken“

Die FLYERALARM Frauen-Bundesliga ist zurück! Am Sonntag (13 Uhr) startet die TSG beim 1. FC Köln in die neue Saison in Deutschlands höchster Spielklasse. Gegen den Vorjahres-Achten, der mit einem deutlich verjüngten Team in die neue Runde starten wird, erwartet Chef-Trainer Gabor Gallai ein intensives Duell. Die Begegnung wird live auf Magenta Sport übertragen.

Chef-Trainer Gabor Gallai über…

…den Liga-Start.

„Die Vorbereitung war sehr lang und entsprechend groß ist nun die Vorfreude auf den Start der Bundesliga. Gegen Ende hat man gemerkt, dass ein bisschen die Spannung und das Ziel, das man in einer normalen Spieltagswoche hat, gefehlt haben. Das Pokalspiel war schon ein kleiner Vorgeschmack, dass im Wettbewerb einfach nochmal eine andere Anspannung herrscht. Es tut gut, dass es nun wieder um etwas geht.  Da einige Mannschaften mit neuen Trainerteams und neu formierten Kadern in die Saison starten, wird es definitiv spannend, was auf uns zukommt. Ich erwarte ein eng gestaffeltes Tabellenmittelfeld und vor allem attraktive Spiele, sodass auch die Resonanz der Zuschauer stimmen sollte.“

…den 1. FC Köln.

„Als Aufsteiger hat der 1. FC Köln in der vergangenen Saison eine überzeugende Runde gespielt. Zwar haben ein paar erfahrene Spielerinnen den Verein verlassen, aber Köln hat es geschafft, sich auch für die neue Spielzeit gut aufzustellen und viele talentierte Spielerinnen zu verpflichten. Deshalb glaube ich auch, dass sie ihren Trend aus der vergangenen Saison fortführen können und eventuell sogar noch auf einen besseren Tabellenplatz vorrücken könnten. Köln verteidigt sehr mutig nach vorne und zeigt gute spielerische Ansätze. Uns erwartet ein Gegner, der über das Kombinationsspiel Ideen im Spiel nach vorne entwickeln kann und aggressiv gegen den Ball agiert. Wir rechnen mit einem mutigen Anlaufen der Kölnerinnen.“

…die Ziele für das erste Spiel.

„Wir erwarten einen hektischen und intensiven Start ins Spiel. Beiden Mannschaften werden erstmal versuchen, ihr Revier abzustecken.  Es wird für uns genauso spannend wie für Köln zu sehen, wo man überhaupt steht. Das wird man in diesem Spiel merken. Ich gehe davon aus, dass auf beiden Seiten noch einige Dinge dabei sein werden, die noch nicht funktionieren. Wie alle anderen wollen wir natürlich mit einem guten Ergebnis starten, auch wenn das nicht einfach wird. Wir wissen, dass wir auf das ein oder andere aufpassen müssen, das wollen wir auf dem Platz zeigen. Im Idealfall finden wir direkt in unseren Flow und überraschen Köln mit einem frühen Tor. Das Ziel ist ganz klar drei Punkte mitzunehmen.“

…das Personal.

„Im Vergleich zum Pokalspiel gegen Saarbrücken werden sich personell wahrscheinlich kaum Änderungen ergeben. Tine De Caigny, Vanessa Diehm und Lisann Kaut fallen mit Sprunggelenksverletzungen aus, alle anderen Spielerinnen stehen uns zur Verfügung.“

Die Form des Gegners:

Der 1. FC Köln startet mit einem deutlich verjüngten Team in die neue Saison der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Viele erfahrene Spielerinnen verließen den Verein im Sommer, dem gegenüber stehen zwölf Neuzugänge. Darunter sind mit Lotta Cordes oder TSG-Abgang Celina Degen vor allem vielversprechende Talente, mit Sarah Puntigam verstärkte sich der „Effzeh“ aber auch mit einer erfahrenen Österreicherin. Dass das neu formierte Team von Chef-Trainer Sascha Glass funktionieren kann, bewies es am vergangenen Wochenende beim ersten Pflichtspiel im DFB-Pokal. Gegen den SV Elversberg setzten sich die Kölnerinnen mit 8:0 (3:0) durch, dabei trafen auch die Ex-Hoffenheimerinnen Jana Beuschlein (2) und Sharon Beck. Die vergangene Saison in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga beendete Köln auf dem achten Tabellenplatz.

Die bisherigen Duelle:

In der vergangenen Saison holte die TSG aus den Duellen mit dem 1. FC Köln vier Punkte. In der Hinrunde drehte das Team von Chef-Trainer Gabor Gallai einen 0:1-Rückstand (16.) in einen 2:1-Erfolg, die Treffer erzielten dabei Franziska Harsch (27.) und Laura Wienroither (77.). Im Rückspiel traf Nicole Billa (10.) früh zur Führung, diese glich Angreiferin Amber Barrett (85.) aber zum 1:1-Endstand aus. Für die Kölnerinnen war es der dritte Punktgewinn gegen die TSG in der Bundesliga, den bisher einzigen Bundesliga-Sieg gegen Hoffenheim feierten die Effzeh-Frauen in der Saison 2017/18 (1:0).

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben