TSG AOK Campus beteiligt sich am Tag des Mädchenfußballs
Beim Tag des Mädchenfußballs stehen junge Fußballerinnen im Mittelpunkt – und das bundesweit, schließlich handelt es sich hierbei um einen vom DFB und seinen Landesverbänden initiierten Aktionstag. Daran gekoppelt war die Veranstaltung des TSG AOK Campus (gemeinsam mit der Fußballschule Renchtal) beim TuS Mahlberg, an der insgesamt 40 Mädels der Altersklassen D- bis B-Juniorinnen teilnahmen.
Zwei Trainerinnen der Fußballschule Renchtal unterstützten dabei TSG-Übungsleiterin Melanie Fink und führten durch das Programm, das in drei Stationen aufgeteilt war: Die Spielform Chaosball, verschiedene Dribblingwettkämpfe sowie Finten mit Torschuss sorgten für Abwechslung auf dem Platz. Ein Höhepunkt war die Schussgeschwindigkeitsmaschine, an der sich die jungen Fußballerinnen versuchen konnten. Zum Abschluss wurde dann noch ein Turnier auf drei Spielfeldern ausgespielt.
Manuel Sanchez (Veranstaltungskoordinator TSG AOK Campus) erläuterte im Nachgang: „Das Projekt kam über unser Partnernetzwerk durch Michael Irsfeld von der Fußballschule Renchtal zustande. Über gemeinsame Events wollen wir mit unseren Partnern in der Region versuchen, maximal viele Kinder und Jugendliche zu bewegen und Freude am Fußball vermitteln. Dazu gehören natürlich auch Mädchenteams verschiedenen Alters. Bei Interesse besteht in der Zukunft die Möglichkeit der Wiederholung einer solchen Veranstaltung.“