U19-Topspiel in Mainz / U16 und U14 wieder um Punkte
Die TSG-U19 ist seit sechs Spielen ungeschlagen und dadurch immer noch gut dabei im Rennen um die Meisterschaft und die Teilnahme an den Halbfinalspielen um die deutsche A-Jugend-Meisterschaft. Fünf Punkte Rückstand hat das Team von Trainer Marc Kienle aktuell auf Spitzenreiter VfB Stuttgart - aber auch noch das Nachholspiel bei Eintracht Frankfurt.
Die nächsten Punkte für die Aufholjagd sollen am Samstag (12 Uhr) bei Mainz 05 eingefahren werden. Die Mainzer machen sich wahrscheinlich ebenfalls noch leise Hoffnungen, am Ende ganz oben zu landen, obwohl sie zuletzt zweimal in Folge nicht gewinnen konnten. Bei sechs Zählern Rückstand auf die Spitze und nur noch vier ausstehenden Partien müssen die Rheinhessen aber wohl alle ihre verbleibenden Spiele gewinnen, um am Ende noch Meister werden zu können. Ein Alles-oder-Nichts-Spiel also am Samstag im Mainzer Bruchwegstadion – zumindest für den FSV.
Halbfinaleinzug der U19
Es ist auch das Duell zweier Topscorer der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest: Bei der TSG ragt hier bislang Umut Tohumcu heraus. Der deutsche U18-Nationalspieler hat bereits elf Saisontore auf dem Konto und obendrein neun Treffer vorbereitet. Demgegenüber steht der Mainzer Angreifer Danny Schmidt mit zehn Saisontoren und sieben Assists.
Bereits gestern Abend zog die U19 unterdessen ins Halbfinale des badischen Verbandspokals ein. In einem packenden Viertelfinale setzten sich die TSG-Junioren mit 4:3 (2:2) beim SV Sandhausen durch. Philip Akem und Felix Hagmann per Strafstoß glichen in der ersten Halbzeit zwei Sandhäuser Führungen aus. In der zweiten Halbzeit sorgte dann Innenverteidiger Tim Drexler zunächst für die Hoffenheimer Führung, ehe der Oberligist ausglich. Doch der Treffer von TSG-Angreifer Uche Obiogumu sollte schließlich der Schlusspunkt und die Fahrkarte fürs Halbfinale sein. Dort trifft die Kienle-Truppe nun in drei Wochen auf den FC-Astoria Walldorf
U17 zuletzt stark auf fremden Plätzen
Die U17 tritt am Sonntag bei der SpVgg Greuther Fürth an. Nach der starken Leistung und dem unglücklich verpassten Sieg gegen den FC Augsburg am vergangenen Wochenende, will sich die Mannschaft von Trainer Stephan Lerch nun wieder mit drei Punkten belohnen. Auswärts lief es zuletzt bestens für die 2005er-Talente der Akademie. In Unterhaching, Nürnberg und bei den Stuttgarter Kickers feierte die U17 jeweils einen Sieg.
Die Fürther befinden sich im gesicherten Mittelfeld und haben satte elf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Von den vergangenen zehn Partien verloren die Franken nur eine. Und so dürfte die Lerch-Truppe auf einen Gegner mit viel Selbstvertrauen treffen. Doch das haben die TSG-Junioren auch.
U14 mit siebtem Sieg im siebten Spiel?
Nach der wegen Corona besonders langen Winterpause geht es für die U16 am Samstag endlich mal wieder um Punkte. In der B-Junioren-Oberliga trifft die Mannschaft von Trainer Carsten Kuhn auf die U17 der SG Heidelberg-Kirchheim. Während der Gegner bereits als Absteiger in die Verbandsliga feststeht, hat die TSG noch leise Resthoffnungen, die Einfachrunde der 15 Oberligisten als Meister abzuschließen. Bei noch drei ausstehenden Spielen beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter VfB Stuttgart vier Punkte.
Auch die U14 ist am Samstag mal wieder in ihrer Liga, der U14-Sonderspielrunde Süd/Südwest, gefragt. Das Nachholspiel gegen den SC Freiburg steht an und die Mannschaft des TSG-Trainerduos Manuel Sanchez und Hannes Ehrhard möchte unbedingt ihre blütenweiße Weste behalten und auch ihr siebtes Saisonspiel gewinnen.
U13 erfolgreich gegen Augsburg und Stuttgart
Für die U15 und die U12 stehen jeweils am Sonntag Testspiele an. Dabei empfängt die U15 in der Akademie-Arena den SV Darmstadt 98, während die U12 zu den Stuttgarter Kickers fährt. Die U13 ist am Samstag eine von acht Mannschaften, die an einem Leistungsvergleich in Gießen teilnehmen. In seiner Gruppe trifft das Team von Trainer Arne Stratmann zunächst auf Eintracht Frankfurt, den FC Gießen und Fortuna Köln. Später können auch noch Gegner wie Mainz 05 oder Darmstadt 98 auf die 2009er-Jungs der Akademie warten.
Bereits gestern nahm die U13 an einem Leistungsvergleich in Stuttgart teil. Dabei traf sie auf den VfB und auf den FC Augsburg. Zunächst fanden jeweils vier Partien im Fünf-gegen-Fünf statt. Dabei entschied die TSG gegen Augsburg drei Duelle für sich und verlor eines. Gegen den Stuttgarter Nachwuchs gab es einen Sieg, ein Unentschieden und zwei Niederlagen. Abschließend trafen die Teams noch jeweils einmal im Elf-gegen-Elf aufeinander. Die Stratmann-Truppe blieb auf dem großen Feld ungeschlagen: Die Partie gegen den FCA endete 1:1, der VfB wurde klar mit 4:0 besiegt.
Das Akademie-Wochenende im Überblick:
U19 | A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest
1.FSV Mainz 05 – TSG 1899 Hoffenheim, Samstag, 5. März, 12 Uhr, Bruchwegstadion Mainz
U17 | B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest
SpVgg Greuther Fürth – TSG 1899 Hoffenheim, Sonntag, 6. März, 13 Uhr, Charly-Mai-Sportanlage, Fürth
U16| B-Junioren-Oberliga Baden-Württemberg
TSG 1899 Hoffenheim II – SG Heidelberg-Kirchheim, Samstag, 5. März, 12 Uhr, Akademie-Arena, Zuzenhausen
U15 | Testspiel
TSG 1899 Hoffenheim – SV Darmstadt 98, Sonntag, 6. März, 11:30 Uhr, Akademie-Arena, Zuzenhausen
U14 | U14-Sonderspielrunde Süd/Südwest
TSG 1899 Hoffenheim II – SC Freiburg II, Samstag, 5. März, 15:30 Uhr, Akademie-Arena, Zuzenhausen
U13 | Feldturnier
Leistungsvergleich, Samstag, 5. März, 10 Uhr, Waldstadion, Gießen
U12 | Testspiel
SV Stuttgarter Kickers II – TSG 1899 Hoffenheim II, Sonntag, 6. März, 15 Uhr
Info:
Der Einlass zu den Heimspielen der Akademie-Teams wird gemäß der 3G-Richtlinien gewährt. Zutritt erhalten demnach nur Zuschauer, die geimpft, genesen oder getestet sind. Nähere Infos gibt es hier.