Eine Einheit
Alles steckt in diesem einen Wort: „umoja“. Der Begriff aus der ugandischen Landessprache Swahili bedeutet „Einheit“. Und genau darum geht es. Gemeinsam etwas bewegen, gemeinsam etwas erreichen, gemeinsam Haltung zeigen. Die Geschichte, warum die TSG Hoffenheim die Textil- und Lifestyle-Marke „umoja“ ins Leben gerufen hat, wird durch nichts besser beschrieben als durch den Markennamen selbst. Etwas zu geben, zu handeln, gerade für die Menschen und die Natur des afrikanischen Kontinents – auch das steckt in diesen fünf kleinen Buchstaben, die eine so große Bedeutung haben. „umoja“ will animieren, sensibilisieren und dieses Gefühl auch hier erlebbar machen. „umoja“ möchte Menschen zum Mitmachen bewegen, sie zu Partnern werden lassen. Denn jeder kann, jeder soll mitmachen – wir Menschen als Einheit. Über den Sport sind wir gemeinsam in Bewegung, gemeinsam wollen wir uns für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen: in Deutschland, in Afrika, in der Welt.
Die „umoja“-Kollektion ist zu 100 Prozent in Uganda hergestellt. Die Baumwolle wird in der Kasese- Region im Westen des Landes angebaut, geerntet und ist „Cotton made in Africa“-zertifiziert. Dieses hochwertige Siegel bedeutet zum Beispiel, dass nur Kleinbauern daran teilnehmen, die ausschließlich Regenfeldbau betreiben, das heißt ohne künstliche Bewässerung. Kinderarbeit und Zwangsarbeit sind verboten, es gilt Lohngleichheit von Mann und Frau, die Nutzung von gentechnisch verändertem Saatgut ist ausgeschlossen.
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