Bebou zu Gast bei „SWR Sport“
Sonntag
Bebou zu Gast bei „SWR Sport“
Am Sonntag (16. Januar), einen Tag nach dem Bundesliga-Spiel beim 1. FC Union Berlin, ist Ihlas Bebou im SWR-Fernsehen zu Gast. Der Stürmer wird mit Moderatorin Lea Wagner über die Partie in Berlin , den Saisonverlauf der TSG und seine Torerfolge in den vergangenen Monaten sprechen. Die Sendung „SWR Sport“ beginnt am Sonntag um 21.45 Uhr.
Samstag
Laura Wienroither mit sofortiger Wirkung zu Arsenal London
Verteidigerin Laura Wienroither schließt sich nach dreieinhalb Jahren bei der TSG Hoffenheim mit sofortiger Wirkung dem englischen Tabellenführer Arsenal London an. Die österreichische Nationalspielerin kam in der laufenden Saison in allen Champions League- und Bundesliga-Spielen zum Einsatz, insgesamt bestritt die 23-Jährige, die 2018 vom SKN St. Pölten ins Zweitligateam wechselte und bereits ein halbes Jahr später in den Bundesliga-Kader aufrückte, 40 Spiele in Deutschlands höchster Spielklasse für die TSG. „Ich bin unglaublich dankbar für die vergangenen Jahre, habe mich in diesem Verein immer wohlgefühlt“, so Wienroither. „Ich hatte hier die Chance, mich stetig zu entwickeln und meine ersten Spiele in der Bundesliga zu machen. Jetzt wartet eine neue Herausforderung auf mich: ein anderes Land, eine andere Sprache, ein anderer Fußball. Von diesem Schritt erhoffe ich mir, mich persönlich und sportlich nochmal weiterzuentwickeln.“
Donnerstag
Positiver Corona-Test bei John
Marco John wurde positiv auf das Corona-Virus getestet. Der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler ist in häuslicher Quarantäne.
Rüth wechselt zu Rot-Weiß Essen
Mittelfeldspieler Fabian Rüth verlässt die U23 und schließt sich dem Tabellenführer der Regionalliga West, Rot-Weiß Essen an. Der 20-Jährige war im Sommer 2020 von der U19 Bayer Leverkusens zur TSG gekommen und hatte seitdem 37 Einsätze für "Hoffe zwo" in der Regionalliga Südwest absolviert, in denen ihm ein Tor gelungen war. Bei den Profis hatte Rüth unter anderem die Sommervorbereitung 2021 mitgemacht.
Mittwoch
Samassékou feiert Auftaktsieg mit Mali
Perfekter Start in den Afrika-Cup: Diadie Samassékou hat mit der Nationalmannschaft von Mali das Auftaktspiel in der Gruppe F 1:0 gegen Tunesien gewonnen. Der TSG-Profi stand gegen den als Mitfavorit auf den Turniersieg gehandelten Gegner in der Startelf und kam über die gesamte Distanz zum Einsatz. Das nächste Spiel für Mali steht am Sonntag (16. Januar) um 14 Uhr gegen Gambia an, der dritte Gruppengegner ist Mauretanien (Donnerstag, 20. Januar). Herzlichen Glückwunsch, Diadie zum Auftaktsieg!
Athletiktrainer Seiler rückt zum Profiteam auf
Verstärkung für die Athletiktrainer der TSG-Profis: Martin Seiler, bisher für die U19 zuständig, betreut ab sofort im athletischen Bereich die Lizenzspieler und unterstützt somit die bisherigen beiden Athletiktrainer Christian Weigl und Philipp Lussi. Damit unterstreicht die TSG ihr Credo, nicht nur Spieler-, sondern auch Trainertalente zu fördern. Der 32-jährige Seiler, früher als Leichtathlet einer der besten deutschen Dreispringer, ist der TSG-Familie bereits als Übungsleiter der Home-Training-Videos während der Corona-Zwangspause 2020 bekannt und schon seit 2013 für die TSG als Athletiktrainer tätig. Von der U12 bis zur U19 hat er alle Akademie-Teams betreut, nun folgt der Schritt in den Profifußball. An seiner Stelle wird Markus Zidek als Athletiktrainer die U19 übernehmen. Zidek war bislang gemeinsam mit Johannes Engert für die U23 zuständig.
Dienstag
Kadeřábek fällt mit Oberschenkelverletzung aus
Pavel Kadeřábek wird der TSG Hoffenheim vorerst fehlen. Der Rechtsverteidiger musste beim Spiel gegen den FC Augsburg (3:1) beim Stand von 0:1 verletzt ausgewechselt werden. Eingehende Untersuchungen brachten jetzt die Diagnose, dass sich der 29 Jahre alte Tscheche eine Muskelverletzung am linken Oberschenkel zugezogen hat und fällt damit vorerst aus. Gute Besserung, Pavel!
Montag
Drei TSG-Spieler in der Elf des Tages
Belohnung für den verdienten 3:1-Sieg gegen den FC Augsburg: Gleich drei TSG-Profis sind für ihre Leistung beim Heimerfolg in die Elf des Tages berufen worden. David Raum, Ihlas Bebou und Kevin Vogt schafften den Sprung in die Auswahl des Fachmagazins „kicker“. Bebou und Raum wurden zudem in die Elf des Tages der „ARD-Sportschau“ sowie der „BILD“ nominiert. Herzlichen Glückwunsch, Jungs!