Premieren-Duell mit Viktoria Köln
Wusstet Ihr schon, dass…
… Viktoria Köln bislang erst einmal in die zweite Runde des DFB-Pokals einziehen konnte?
2015 gelang den Kölnern zuletzt ein Sieg in der ersten Runde gegen den damaligen Zweitligisten Union Berlin (2:1). In den jüngsten drei Pokalspielen schied die Viktoria hingegen immer aus und kassierte im Schnitt 4,3 Gegentore pro Spiel.
… sich das Team von Trainer Olaf Janßen dennoch in einer guten Verfassung befindet?
Zwar gelang Viktoria Köln an den ersten zwei Spieltagen der 3. Liga lediglich ein Punktgewinn (1:2 bei Viktoria Berlin, 1:1 gegen den FSV Zwickau). Ein Testspiel vor dem Pokal-Duell mit der TSG gewannen die Kölner allerdings am Mittwoch bei Bundesligist Bayer 04 Leverkusen 1:0.
… die TSG zuletzt erfolgreich in der ersten Runde agierte?
Hoffenheim setzte sich in jeder der vergangenen fünf Erstrundenpartien im DFB-Pokal durch. Nun könnte es der TSG erstmals in der Vereinsgeschichte gelingen, sechs Mal nacheinander in die zweite Pokalrunde einzuziehen.
… Hoffenheim in der ersten Runde zuletzt bis zum Schluss zittern musste?
Neben der TSG musste lediglich der Chemnitzer FC in den vergangenen beiden Jahren in der ersten Runde des DFB-Pokals ins Elfmeterschießen. Gegen Viertligist Chemnitz (3:2) und Drittligist Würzburger Kickers (5:4) setzte sich die TSG erst in den Duellen vom Elfmeterpunkt durch und zog in die zweite Runde ein.
… die TSG vor allem auf Marcel Risse Acht geben sollte?
Der Neuzugang von Viktoria Köln erzielte in seiner Karriere bereits fünf Tore im DFB-Pokal und somit fast so viele Treffer wie sein neues Team insgesamt (sechs Tore). Im Einsatz für den 1. FC Köln traf der 31-Jährige 2016 auch beim 2:1-Erfolg gegen die TSG Hoffenheim.
… Hoffenheimer-Tore nahezu garantiert sind?
In jedem der vergangenen fünf Pokalspiele traf die TSG mindestens doppelt – das gelang Hoffenheim im DFB-Pokal zuvor nur von 2013 bis 2015 (acht Spiele nacheinander).