Baumann: „Ich habe mich wirklich gequält“
Der Schlussmann war nicht der einzige verletzungsbedingte Ausfall der TSG in dieser Saison. Immer wieder musste Trainer Sebastian Hoeneß auf einige Spieler verzichten. „Auf jeden Fall hat es uns massiv geschadet, dass wir in dieser Saison nicht allzu oft die Elf auf dem Platz hatten, die wir hätten haben können. Es war wie eine echte Achterbahnfahrt dieses Jahr, wir hatten auch in der Bundesliga Top-Spiele, aber bekanntermaßen auch schreckliche Momente“, sagt der stellvertretende Kapitän des TSG-Teams.
In dieser Saison wurde Baumann zum ersten Mal in den Kader der deutschen Nationalmannschaft berufen. Der Torhüter sieht darin eine Bestätigung für seine Leistung in den vergangenen Jahren: „Natürlich hat es mir einen kleinen Stich versetzt, dass ich aufgrund der Verletzung jetzt keine Rolle für den EM-Kader spielen konnte. Aber es ist jetzt einfach wichtig, jegliche Belastung zu vermeiden. Ich bin im erweiterten Kreis, und natürlich ist mein Ziel, noch näher ranzukommen. Ich habe einen guten Austausch mit Torwarttrainer Andreas Köpke und weiß, dass mich der DFB auf dem Zettel hat.“ Der Traum von seinem Debüt im DFB-Dress bleibt: „Natürlich will ich irgendwann noch ein Länderspiel machen und glaube daran, weil ich mich definitiv nicht schlechter sehe als andere. Nicht wie alle, aber wie einige andere. Ich bin mit gerade 31 Jahren jetzt tatsächlich im besten Torwartalter und habe auch in der abgelaufenen Saison gezeigt, dass ich dazugehöre.“
SPIELFELD ist das Klubmagazin der TSG Hoffenheim. Gefüllt mit allem, was wichtig ist bei der TSG, rund um den Verein und in der Region. SPIELFELD erscheint elf Mal im Jahr und ist kostenlos im Fanshop zu haben – oder per Post nach Hause im Abo. Dafür fallen lediglich 18,99 Euro Versandkosten an.