U19 testet beim BVB / U14 und U13 in Lörrach
Das erste Testspiel haben die U19-Junioren bereits absolviert. Gegen den aktuellen Tabellenführer und amtierenden Süddeutschen A-Junioren-Meister VfB Stuttgart unterlag die Mannschaft von TSG-Trainer Marcel Rapp am vergangenen Wochenende mit 2:4. Auch der nächste Sparringspartner hat es in sich, denn die U19-Talente aus dem Kraichgau reisen am Freitag nach Dortmund, wo tags darauf um 13 Uhr eine Partie beim Nachwuchs des BVB ansteht.
Die Borussia-U19 wird vom früheren Bundesligatrainer Michael Skibbe betreut, ist in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga als Tabellenzweiter in die Winterpause gegangen und hat in der Youth League die K.o.-Phase erreicht. Zwei Wochen vor dem Start in die Restrückrunde hat die U19 der TSG also eine weitere harte Bewährungsprobe zu bestehen.
Die erste Partie im neuen Jahr steht indes für die U17 an, die nach zwei Trainingswochen nun den TSV 1860 München für ein Testspiel auf dem heimischen Schulsportplatz erwartet. Der Löwen-Nachwuchs ist souveräner Tabellenführer der Bayernliga und somit auf dem besten Weg, in die Bundesliga zurückzukehren. Von ihren 14 Saisonspielen hat die U17 des TSV 1860 alle 14 gewonnen. Ihre ersten Testspiele 2020 bestreiten auch die U16 gegen den SV Wehen Wiesbaden aus der B-Jugend-Hessenliga und die U15 gegen KV Mühlheim aus der C-Jugend-Kreisliga Offenbach. Beide Duelle finden in der Akademie-Arena statt.
U12 erst in Maximiliansau, dann in Lampertheim
Ein gemeinsames Turnierwochenende verbringen die U14 und U13 in Lörrach. Beim PS-Immo-Cup sind sowohl die 2006er von Trainer Andreas Lässig als auch die 2007er vom TSG-Trainertrio Pascal Söll, Manuel Sanchez und Denis Bindnagel auf dem Feld und in der Halle gefragt. Während die U14 am Samstag auf dem Feld startet und am Sonntag in die Halle geht, macht es die U13 genau umgekehrt. Weitere Teilnehmer in Lörrach sind unter anderem Manchester City aus England, der FC Barcelona aus Spanien oder Juventus aus Italien. Auch deutsche Topklubs wie Bayern München, Borussia Dortmund oder der VfB Stuttgart werden erwartet.
Gleich zwei Turniere spielt die U12 am Wochenende. Zunächst geht es am Samstag beim Adidas-Cup in Maximiliansau gegen Teams wie Eintracht Frankfurt, RB Salzburg oder den FC Basel, wobei es die TSG in ihrer Vorrundengruppe zunächst neben den Salzburgern mit dem 1.FC Kaiserslautern, dem FVP Maximiliansau sowie dem Titelverteidiger SpVgg Unterhaching zu tun bekommt. Am Sonntag steht dann noch das Hallenmasters des TV Lampertheim in Südhessen an. Auch dort befindet sich die TSG-U12 von Trainer Arne Stratmann in illustrer Gesellschaft. Neben dem Titelverteidiger Mainz 05 treten in der Lampertheimer Jahnhalle Teams wie Eintracht Frankfurt, der SC Freiburg, die SpVgg Greuther Fürth, Darmstadt 98, der Karlsruher SC oder der FC Basel an.
Das Akademie-Wochenende im Überblick:
U19 | Testspiel
BV 09 Borussia Dortmund – TSG 1899 Hoffenheim, Samstag, 18. Januar, 13 Uhr, BVB-Fußballpark Hohenbuschei, Dortmund
U17 | Testspiel
TSG 1899 Hoffenheim – TSV 1860 München, Samstag, 18. Januar, 14 Uhr, Schulsportplatz, Hoffenheim
U16 | Testspiel
TSG 1899 Hoffenheim II – SV Wehen Wiesbaden II, Samstag, 18. Januar, 13 Uhr, Akademie-Arena, Zuzenhausen
U15 | Testspiel
TSG 1899 Hoffenheim – FC Kickers Victoria Mühlheim, Samstag, 18. Januar, 11.00 Uhr, Akademie-Arena, Zuzenhausen
U14 | Feldturnier
PS-Immo-Cup, Samstag, 18. Januar, 10 Uhr, Sportpark Grütt, Lörrach
U14 | Hallenturnier
PS-Immo-Cup, Sonntag, 19. Januar, 9 Uhr, Wintersbuckhalle, Lörrach
U13 | Hallenturnier
PS-Immo-Cup, Samstag, 18. Januar, 10 Uhr, Wintersbuckhalle, Lörrach
U13 | Feldturnier
PS-Immo-Cup, Sonntag, 19. Januar, 9.30 Uhr, Sportpark Grütt, Lörrach
U12 | Hallenturniere
Adidas-Cup, Samstag, 18. Januar, 9.45 Uhr, Rheinhalle, Maximiliansau
TVL-Hallenmasters, Sonntag, 19. Januar, 9.30 Uhr, Jahnhalle, Lampertheim