Länderspiele: Elmkies auf der Bank, Alberico in Startelf
Ilay Elmkies stand zum ersten Mal überhaupt im Kader der israelischen A-Nationalmannschaft. Beim 1:3 (1:1) der Blau-Weißen im EM-Qualifikationsspiel im Wiener Ernst-Happel-Stadion gegen Österreich wurde der Hoffenheimer zwar nicht eingewechselt, freute sich aber dennoch über seinen ersten „Bank-Einsatz“ und durfte die zwischenzeitliche Führung durch Eran Zahavi bejubeln. Bei den Österreichern stand TSG-Profi Stefan Posch in der Startformation und wurde nach 63 Minuten beim Stand von 2:1 ausgewechselt. Am Dienstag geht es für die Israelis zu Hause in Be’er Scheva gegen Lettland.
Domenico Alberico stand in der Startelf der italienischen U20-Nationalmannschaft, die in Parma im Acht-Nationen-Turnier auf England traf. Nach einem Doppelschlag von Angel Gomes (Manchester United) verkürzten die „Azzurrini“ noch vor der Pause auf 1:2. In der Halbzeit wurde Alberico von Trainer Daniele Franceschini ausgewechselt, am Ende verteidigten die Italiener dank eines 2:2 ihre Tabellenführung. Am späten Nachmittag hätte die deutsche U20 vorbeiziehen können, unterlag aber in Norderstedt den bis dahin punktlosen Polen mit 3:4. Am Dienstag müssen Alberico und Italien in Portugal ran.
U17-Spieler Turan Çalhanoğlu musste im portugiesischen San Pedro del Pinatar mit der deutschen U17 gegen England ran. Das Freundschaftsspiel endete 3:3 (3:1), Çalhanoğlu wurde von DFB-Trainer Christian Wück in der 57. Minute beim Stand von 3:2 eingewechselt, der Ausgleich fiel in der letzten Minute durch Nathan Young-Coombes von den Glasgow Rangers. Am Samstag kommt es zur Revanche.
Bereits am Mittwoch hatte U17-Spieler Umut Tohumcu seine Premiere für die deutsche U16-Nationalmannschaft gefeiert (siehe Instagram-Post).