Süle & Toljan: Auf der Jagd nach Usain Bolt
Die Olympia-Fahrer über ...
... Aufregung und Vorfreude.
Niklas Süle: Gerade bin ich gedanklich noch voll bei der TSG und im Trainingslager. Wir haben ja noch einen wichtigen Test gegen Besiktas Istanbul vor uns. Die U21-Nationalmannschaft spielt dann die Hauptrolle, wenn ich dort bin. Und spätestens am 2. August, einen Tag vor dem ersten Spiel, wird die Aufregung dann kommen. Das wird schon eine große Sache, bei den Olympischen Spielen auf dem Platz zu stehen.
Jeremy Toljan: Natürlich ist die Vorfreude riesig, aber sie muss noch ein bisschen warten. Gerade steht noch die TSG im Fokus. Ich will hier gut arbeiten, um eine gute Grundlage für das Turnier in Brasilien zu haben.
... Brasilien.
Niklas Süle: Ich werde zum ersten Mal nach Brasilien reisen. Ein paar der Stadien, in denen wir spielen, habe ich mir schon mal online angeschaut. Das wird schon cool. Brasilien ist ein fußballverrücktes Land und ich glaube, die Atmosphäre wird super. Ich freue mich auf die Erfahrungen, die ich in Brasilien sammeln werde.
Jeremy Toljan: Ich werde auch zum ersten Mal nach Brasilien fahren. Die Schlagzeilen im Vorfeld der Spiele sind ja nicht nur positiv, aber ich freue mich auf Olympia, das Turnier und die Erfahrungen, die ich dort machen werde. Ich denke, die Stimmung bei unseren Spielen wird großartig sein.
... sportliche Ziele
Niklas Süle: Wir haben einen guten Kader. Viele Spieler haben Bundesliga-Erfahrung. Deshalb hoffe ich, dass wir bei optimalem Verlauf eine Medaille holen können. Das wäre Wahnsinn. Aber es ist ein Turnier mit vielen starken Mannschaften. Wir müssen uns in jedem Spiel neu beweisen, um mit einer Medaille um den Hals zurückzukommen.
Jeremy Toljan: Ich will spielen und mindestens ins Halbfinale. Eine Medaille zu gewinnen, wäre der Hammer.
... Olympia-Tourismus.
Niklas Süle: Das US-Team beim Basketball zu sehen, wäre cool. Außerdem interessieren mich Tennis und Golf. Das würde ich mir ebenso gerne anschauen wie einen Lauf von Usain Bolt.
Jeremy Toljan: Als großer Basketball-Fan würde ich gerne das US-Team spielen sehen. Zudem alles, was mit den Sprintdisziplinen in der Leichtathletik zu tun hat. Und weil ich mit Niki seit einiger Zeit Golf spiele, würde ich schon auch mit ihm dahin gehen (lacht).
... die ganze großen Stars.
Niklas Süle: Ich würde mir auf jeden Fall von Henrik Stenson ein Autogramm holen und ein Bild mit ihm machen. Er hat gerade "The Open" im Golf gewonnen und seine Leistung hat mir extrem imponiert. Und Draymond Green sowie Klay Thompson von den Golden State Warriors stehen da auch ganz oben auf meiner Liste. Außerdem Novak Djokovic.
Jeremy Toljan: Für mich ist Usain Bolt der größte Star bei den Olympischen Spielen. Er ist in den Hauptsportarten die Hauptattraktion, der Sportler, auf den alle schauen, von dem alle Außergewöhnliches erwarten.
... Auswirkungen für die Saison bei der TSG?
Niklas Süle: Ich glaube, der Trip mit der U21 ist ein Vorteil für mich während der Vorbereitung. Ich kenne Julian Nagelsmann und seine Art des Fußballs schon sehr lange, weiß also, was er auf dem Platz will. Durch das Turnier in Brasilien komme ich sehr früh in einen Spielrhythmus und hole mir den letzten Schuss Fitness. Wenn ich zurückkomme, bin ich körperlich voll auf der Höhe. Dazu kommt der Faktor persönliche Entwicklung: So ein Turnier und so eine Erfahrung können mich nur weiterbringen - als Sportler und als Mensch.
Jeremy Toljan: Mir geht es da ähnlich wie Niklas. Ich glaube, das Turnier wird mir guttun. Körperlich komme ich in Schuss und wenn es gut läuft, haben wir sechs Spiele. Viele davon als K.o.-Partien mit dem Druck, gewinnen zu müssen. Das wird mich prägen. Ich hoffe auf ein erfolgreiches Turnier, das mir Rückenwind für die Saison gibt.
Zum Spielerprofil von Niklas Süle >>
Zum Spielerprofil von Jeremy Toljan >>