Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
05.08.2012

U19 im Endspurt der Saisonvorbereitung

Zum Abschluss des Kurztrainingslagers in Mönchengladbach trennte sich die U19 im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Rundenstart von Borussia Mönchengladbach 3:3. Zuvor stand vor allem die Entwicklung des Teamgedanken im Vordergrund.

“Die Mannschaft hat in den letzten vier Wochen eine tolle Entwicklung genommen, wir sind auf einem sehr guten Weg.”, umschreibt U19-Trainer Thomas Krücken eine Woche vor dem Saisonstart der A-Junioren-Bundesliga die Entwicklung des Teamgeistes im diesjährigen Kader, die auch beim dreitägigen Trainingslager zum Abschluss der Saisonvorbereitung in Mönchengladbach eine wichtige Rolle einnahm. Nach Bezug der Jugendherberge am Freitagnachmittag waren die Spieler gefragt. Bei einem Teamabend wurden aus dem Mannschaftskreis heraus die Ziele ausgearbeitet, die man gemeinsam in der kommenden Runde anstrebt. Neben einer guten Rolle, die man in der Junioren-Bundesliga spielen möchte, will das Team auch den Badischen Pokal wieder zurück in die achtzehn99 AKADEMIE holen. Der Pokal, verbunden mit der Qualifikation für den DFB-Pokal, ging nach drei Hoffenheimer Titelgewinnen in Folge im Sommer nach einer knappen Niederlage nach Verlängerung an den Karlsruher SC. “Wir haben eine sehr lange Saison vor uns. Jeder einzelne Spieler wird gebraucht und alle wollen ihren Teil dazu beitragen, dass wir die gesteckten Ziele zusammen erreichen.”, war Krücken von den aus der Mannschaft vorgetragenen Saisonzielen angetan.

Am Samstagvormittag konnte das Team auf der Anlage von TuRa Brüggen trainieren, der Nachmittag und Abend wurde dann mit einer Runde Bowling und gemeinsamer Freizeit in Düsseldorf verbracht. Zum Abschluss des Trainingslagers ging es am Sonntagvormittag wieder bei TuRa Brüggen gegen die U19 von Borussia Mönchengladbach.

Vor den Borussen, einer der Mitfavoriten in der A-Junioren-Bundesliga West und mit einigen Junioren-Nationalspielern im Kader, hatten die Jungs aus der AKADEMIE in der Anfangsviertelstunde noch etwas zu viel Respekt. Dies führte auch prompt zu einem 0:1 Rückstand. Danach fand man aber besser ins Spiel, es entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung auf hohem Niveau. Nico Charrier gelang nach 23 Minuten der Ausgleich zum 1:1, trotz zunehmender Vorteile zum Ende der 1. Halbzeit hin geriet man aber kurz vor der Pause mit 1:2 erneut in Rückstand.

Nach dem Seitenwechsel stand 1899 weiter geordnet und zeigte vor allem im Umschaltspiel und dem schnellen Spiel in die Spitze wieder vieles von den Vorgaben des Trainerteams. Folglich konnte die U19 nach Treffern von Kenan Karaman und Davie Selke das Spiel zu ihren Gunsten drehen und mit 3:2 in Führung gehen. Nach einigen Wechseln auf beiden Seiten gelang den Borussen dann acht Minuten vor Spielende noch der Ausgleich. Krücken konnte den späten Gegentreffer anschliessend aber passend einordnen: “Schade, dass das Team sich heute für den Aufwand und die gute Leistung nicht belohnt hat. Ein Sieg wäre nach dem tollen Wochenende sicher noch das I-Tüpfelchen gewesen.”.

Der Dank des Trainerteams und der Mannschaft gilt an dieser Stelle auch Borussia Mönchengladbach und TuRa Brüggen für die tolle Unterstützung bei der Organisation des Wochenendes!

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben