„Fanprojekt Hoffenheim“ offiziell eröffnet
Umfassende Unterstützung
In erster Linie richtet sich das Fanprojekt der Arbeiterwohlfahrt Rhein-Neckar e.V. an alle jungen Fans der TSG 1899 Hoffenheim. Der Verband für soziale Arbeit möchte der steigenden Gewaltbereitschaft innerhalb der Fangruppierungen entgegenwirken und diese bekämpfen. Corinna Braun und ihre Kollegen Simone Krikorka und Carsten Lindwurm sehen vor allem die 15- bis 25-jährigen gefährdet. „Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene sind entweder Gewalt in Stadien ausgesetzt oder verüben diese“, sagte Braun bei der Vorstellung. Die Gewaltprävention ist aber nicht die einzige Aufgabe des Projektes. Es soll den Fans der Kraichgauer auch bei privaten Problemen, zum Beispiel in der Schule oder am Ausbildungsplatz helfen. Darüber hinaus veranstaltet das Fanprojekt U16-/U18-Fahrten zu Auswärtsspielen, einen Fußballtreff oder begleiten die Anhänger zu den Heimspielen.
Projekt wichtig für das Hoffenheimer Fanleben
Alle Anwesenden waren sich einig, dass das „Fanprojekt Hoffenheim“ schon viel Gutes geleistet hat und noch leisten wird. So sagte Stadtrat Richard Spranz: „Es ist toll, was bisher geleistet wurde. Wir hoffen, dass das Projekt auch weiterhin so erfolgreich arbeitet.“ Auch für die Vorsitzende des Fanverbandes, Stephanie Krotz, hat das Projekt einen immensen Wert: „Die Fans wollen das Fanprojekt, da es gewährleistet, dass man im ständigen Austausch mit den Behörden und dem Verein ist.“ Für TSG-Geschäftsführer Frank Briel spielt das Projekt vor allem in der Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen eine wichtige Rolle: „Das Projekt unterstützt die Fans in einer der wichtigsten Phasen ihres Lebens, steht mit Rat und Tat zur Seite und ist daher ein wichtiger Bestandteil der Fanszene.“
Noch viel vor
Corinna Braun und ihre Mitarbeiter sind mit ihrer Arbeit noch lange nicht am Ende. Als nächstes wollen sie einen Fußball-Treff für Mädchen starten und ihr Netzwerk zu den Behörden, anderen Fangruppen, etc. weiter ausbauen. Ihre größte Aufgabe ist allerdings die Suche nach einem geeigneten Fanhaus, in dem die Anhänger ihre Freizeit verbringen, Fanaktionen planen oder einfach nur gemeinsam Fußball schauen können.