Den Adler auf der Brust
Für alle diese Jungs von der U15 – der jüngsten Altersklasse, in der internationale Vergleiche bestritten werden – bis zur U19 gilt es nun, weiter hart an sich zu arbeiten, um sich auch in 2013 über weitere Nominierungen zu freuen.
DEUTSCHLAND | DFB
U19-Kapitän Patrick Schorr kam sowohl in der U18 als auch zuletzt in der U19-Auswahl zum Einsatz. Der Außenverteidiger spielte beim 3:0-Testspielsieg gegen Frankreich Mitte November durch und gehört zum Stammkader von Bundestrainer Christian Ziege. Im Juni wartet auf die DFB-Jungs die Eliterunde zur EM 2013.
Davie Selke (U19) und Niklas Süle, der zum Hoffenheimer U23-Kader gehört, sind Teil des U18-Kaders von Bundestrainer Horst Hrubesch. Im Sommer war Süle fester Bestandteil der DFB-U17-Nationalmannschaft, die in Slowenien erst durch einen Treffer in der Nachspielzeit den EM-Titel den Niederlanden überlassen musste. Süle kehrte immerhin mit einer Silbermedaille zurück.
Gleich vier Hoffenheimer gehören der aktuellen U17-Nationalmannschaft von Bundestrainer Stefan Böger an: Sowohl Torhüter Dominik Draband, als auch die Abwehrspieler Steffen Nkansah und Jasin Ghandour sowie Stürmer Felix Schröter haben in diesem Jahr auch schon U16-Spiele absolviert. Im Januar wartet auf die U17 ein Wintertrainingslager, das die Jungs auf die Eliterunde zur EM 2013 vorbereiten soll.
Aus der letztjährigen U15-Mannschaft, die die Süddeutsche Meisterschaft gewann, durften sich Philipp Ochs und Benedikt Gimber über Berufungen in die Nationalelf freuen. Beide haben mittlerweile auch schon DFB-U16-Spiele zu verzeichnen. Torhüter Matthias Köbbing trug in diesem Jahr ebenfalls schon den Adler auf der Brust, hütete aber zu diesem Zeitpunkt noch das Tor in seinem Vorgängerverein 1.FSV Mainz 05.
Von den aktuellen U15-Jungs feierte kürzlich Dennis Geiger seine DFB-Premiere, als er in beiden Tests gegen Südkorea auf dem Platz stand, einmal sogar über die volle Spielzeit.
Darüber hinaus wurden im Jahr 2012 viele Spieler auf Abruf nominiert oder nahmen an DFB-Lehrgängen teil und stehen in den Startlöchern, um 2013 ebenfalls den Adler auf der Brust zu tragen. Neben den elf deutschen Jungs sind auch Akademie-Spieler anderer Nationalitäten in ihren Landesfarben aufgelaufen:
ÖSTERREICH | ÖFB
Die beiden A-Jugendlichen Maximilian Penz und Florian Madlmayr waren für den Nachwuchs der Alpenrepublik im Einsatz. Keeper Penz für die U19, Verteidiger Madlmayr als junger A-Junioren-Jahrgang für die U18.
TÜRKEI | TFF
Der A-Jugendliche Kenan Karaman, der in dieser Saison auch für die Hoffenheimer U23 aufläuft, hat schon mehrere Länderspiele für die Türkei hinter sich, im November feierte er sein Debüt in der U21 – beim 1:1 gegen Deutschland in Bochum. Sein Teamkollege ÖmerYıldırım durfte in der U18 ran, der B-Jugendliche Erdal Öztürk in der U17. Erstmals internationale Luft schnupperte Furkan Çevik in der U15.
VEREINIGTE STAATEN | USSF
Für den A-Jugendspieler Russell Canouse war der Auftritt mit der U18 der US-Boys keine neue Erfahrung. Erstmals für sein Land durfte hingegen Christian Albelo ran. Der C-Jugendliche war der einzige in Europa spielende Akteur der U15 der USA.
Das Bild oben zeigt die deutschen Nationalspieler 2012 im Uhrzeigersinn von oben links: Steffen Nkansah, Felix Schröter, Philipp Ochs, Benedikt Gimber, Dominik Draband, Matthias Köbbing, Dennis Geiger, Patrick Schorr, Niklas Süle, Davie Selke, Jasin Ghandour.