BK Sport: Ein Glücksfall für junge Talente
Sowohl an der sportlichen Perspektive als auch an ersten Bausteinen einer Berufsausbildung kann damit gleichzeitig gearbeitet werden. Voraussetzung ist und bleibt die Kaderzugehörigkeit in einer Sportauswahl und eine abgeschlossene Mittlere Reife. Die Ausbildung besteht nicht nur aus Theorie: Die Berufskollegschüler leisten über die Gesamtdauer 1.000 Stunden Praktikum in einem Verein oder Unternehmen ab. Der erste Impuls, ein BK Sport in Sinsheim anzulegen, ging vom Jugendförderverein Anpfiff ins Leben e.V. aus. Eine enge Zusammenarbeit mit der Max-Weber-Schule, der TSG 1899 Hoffenheim und „Anpfiff ins Leben“ bestand bereits durch die Vernetzung im Rahmen der „Eliteschule des Fußballs“.
Rektor Bernd Mundelsee und Studienrat Christoph Bühler erleben eine erfreuliche Nachfrage in den aktuellen Jahrgängen: „Ein großes Plus ist die zeitliche Entlastung der jungen Sportlerinnen und Sportler durch einen auf drei Jahre gestreckten Unterricht. Unser Konzept spricht sich wohl langsam herum und trägt Früchte. Derzeit haben wir einen U18-Handball-Europameister, deutsche Rekordhalter im Gewichtheben und natürlich jede Menge Junioren-Bundesligaspieler aus den Sportarten Fußball und Handball in unseren Klassenzimmern“, so Mundelsee. Zu dieser Gruppe zählt auch Maximilian Penz, 19-jähriger Torhüter der A-Junioren der TSG 1899 Hoffenheim und einer von 16 „BK-Schülern“ aus der Akademie. Penz wird das Berufskolleg noch zwei Jahre besuchen und profitiert von der auf 22 Stunden verkürzten Wochen-Unterrichtszeit sowie den praxisbezogenen Projektarbeiten. Im Rahmen seiner Praktikumseinsätze konnte er bereits vielseitige Eindrücke sammeln, so war er einige Wochen bei der SV Sinsheim Volleyball Spielbetriebs GmbH tätig und lernte auch im eigenen Haus, also bei der TSG 1899 Hoffenheim, organisatorische Abläufe kennen.
Das Bild zeigt von links: Michael Kunzmann (Lehrer Max-Weber-Schule und U13-Trainer bei 1899 Hoffenheim), Christoph Bühler (Studienrat Max-Weber-Schule), Bernd Mundelsee (Rektor Max-Weber-Schule), Schüler Steffen Kochendörfer (SV Waldhof Mannheim), Schüler Maximilian Penz (1899 Hoffenheim), Henrik Westerberg (Anpfiff ins Leben, Schulische Betreuung achtzehn99 AKADEMIE), Anton Nagl (1. Vorsitzender Anpfiff ins Leben).