Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
05.08.2023

U17 startet mit Sieg in die Saison

Die Saison 2023/24 ist offiziell eröffnet: Als erste Akademie-Mannschaft startete die U17 am Samstag ins neue Bundesliga-Spieljahr – und bezwang den FC Ingolstadt mit 3:1 (1:1). Im ersten Durchgang tat sich die Elf von Trainer Carsten Kuhn noch etwas schwer, übernahm aber im zweiten Abschnitt immer mehr die Kontrolle und fuhr verdientermaßen den ersten Dreier ein.

In der ersten Minute mussten die Hoffenheimer allerdings zunächst eine Schrecksekunde überstehen, als eine scharfe Hereingabe von der rechten Seite bei Dominic Dittrich landete und TSG-Keeper Kevin Malaka sein Team mit einer Fußabwehr vor einem frühen Rückstand bewahrte.

„Im Anschluss sind wir aber gut reingekommen“, so Kuhn, der wenig später die 1:0-Führung bejubeln durfte, als ein abgefälschter Freistoß von Zidan Tairi im linken Torwinkel landete (8.). Der FCI ließ sich jedoch nicht beeindrucken und hielt weiter aggressiv dagegen. Vor allem der schnelle Angreifer Collins Idukpaye strahlte immer wieder Gefahr aus, und als er schließlich mit einem langen Ball auf die Reise geschickt wurde, gewann er das Duell mit dem herauslaufenden Malaka und schob zum 1:1 ein (16.).

„Der Ausgleich hat uns etwas den Rhythmus genommen, danach haben wir die Konterräume schlecht bespielt und sind nicht mehr zu vielen Möglichkeiten gekommen“, sagte Kuhn nach der Partie. In der 23. Minute spielte Lion Wagenbach Tairi schön frei, doch der zögerte zu lange, kurz darauf verzog Tim Pfeiffer knapp. Der FCI blieb derweil gefährlich und traf aus Abseitsposition, kurz vor der Pause stürmte Emmanuel Owen alleine auf Ingolstadts Schlussmann Nikolaos Panos zu, doch am Ende eines langen Sprints verließen den Hoffenheimer Angreifer die Kräfte und er schob klar am Tor vorbei.

Starke Schlussviertelstunde

„Wir haben dann etwas umgestellt und uns in der zweiten Halbzeit gesteigert, obwohl es uns Ingolstadt mit seiner sehr körperlichen Spielweise alles andere als einfach gemacht hat“, so Kuhn. In der Defensive ließ sein Team mit dem aus der vergangenen Saison erprobten Innenverteidiger-Duo Luca Erlein und Marcello Maier nichts mehr anbrennen, doch die erneute Führung ließ lange auf sich warten.

Die eingewechselten Noah Mikrut und Jykese Fields sorgten für frischen Offensivwind. Nach einer Kombination über die beiden landete der Ball bei Wagenbach, der Panos zu einer Glanzparade zwang (70.). In der 77. Minute war es dann aber so weit. Linksverteidiger Tristan Spranger brachte die Kugel ins Zentrum, wo sie Owen auf Wagenbach weiterleitete – und der aus wenigen Metern einschob. Das 2:1 ging zwar in Ordnung, noch waren die drei Punkte aber nicht in trockenen Tüchern.

Die Kuhn-Elf blieb am Drücker und stand defensiv sicher. Fields verzog in der Schlussminute aus aussichtsreicher Position. Dann sorgte der eingewechselte Amar Brkić für die Entscheidung, als er bei einem von Tairi in den Sechzehner gelupften Freist0ß am schnellsten reagierte und den Ball zum 3:1-Endstand an Panos vorbeischob (90.+4).

„Natürlich können und müssen wir uns noch steigern“, weiß Kuhn. „Aber für das erste Saisonspiel war es in Ordnung, zumal Ingolstadt wie eine Herrenmannschaft aufgetreten ist. Auch damit mussten die Jungs erst klarkommen. Sie haben gut dagegengehalten, dem 1:1 lange getrotzt und hinten raus ihre Qualität gezeigt. Kompliment dafür“, zog der Chefcoach ein zufriedenes Fazit des ersten Saisonspiels.

TSG 1899 Hoffenheim – FC Ingolstadt 3:1 (1:1)
Hoffenheim: Malaka – Avdić, Maier, Erlein, Spranger (79. Brkić), Pfeiffer, Tairi, Balonier (71. Mikrut), Owen, Wagenbach (87. Delikaya), Tubić (71. Fields).
Ingolstadt: Panos – Lakatos, Wollny (83. Beraky), Sahacic, Jackson, Gijak, Morina, Idukpaye (53. Stjepanovic), Herodes (83. Nowroze), Ndukwu, Dittrich (71. Korniienko).
Tore: 1:0 Tairi (8.), 1:1 Idukpaye (16.), 2:1 Wagenbach (77.), 3:1 Brkić (90.+4). Zuschauer: 100. Schiedsrichter: Lauritz-Philipe Hafner. Karten: Gelb für Balonier / Sahacic, Morina, Lakatos, Gojak.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben